proscenium

ZACHARY WILSON - Bariton

Zachary Wilson

Der amerikanische, lyrische Bariton Zachary Wilson wird in der Spielzeit 2020/21 als Creonte in der NP Medea, Giorgio Germont in La Traviata, Gabriel von Eisenstein in Die Fledermaus am Theater für Niedersachsen, und als Mercutio in Roméo et Juliette am Pfalztheater Kaiserslautern zu erleben sein.

Nahlegende Projekte sind, u.a., als Königssohn und Rupert in der WA Schneewittchen an der Staatsoper Unter den Linden, die Titelpartie von Dionysos Rising (Welturaufführung) am Teatro SanbàPolis in Trient und bei den Wiener Festwochen im Museumsquartier Wien, als Tirenio in der NP Il Pastor Fido beim Festival Al Improvviso Gliwice und beim Händelfestival Halle, Zoroastro in Orlando beim Staatstheater Dortmund, Ariodate in Serse beim Theater Magdeburg, Don Giovanni in Don Giovanni in Israel, und Romeo in einer NP von Romeo und Zeliha am Theater Dortmund.

Zachary Wilson begann seine internationale Gesangskarriere im Jahr 2009 mit der Rolle des Fiorello in Il Barbiere di Siviglia im Chateau de Buc in Frankreich. Nachdem er seine Ausbildung an der Universität Northern Colorado beendet hatte, während der er bereits in verschiedenen Opern- und Musicalpartien wie zum Beispiel Betto di Signa in Puccinis Gianni Schicchi, Elviro in Händels Serse und den Sergeant in Gilbert Sullivans Pirates of Penzance sang, führte ihn seine Karriere nach Deutschland, wo er Gründungsmitglied des internationalen Konzert- und Vokalensembles Opera et Ceterea war.

Nachdem er mit dem Vokalensemble ein breites Repertoire erarbeitet hatte, wurde er 2012 an das Theater und Orchester Heidelberg engagiert.

Seitdem war der junge Bariton dort in vielen Rollen auf der Bühne zu sehen, unter anderem als Guglielmo in Mozarts Cosi fan tutte, Peter Besenbinder in Humperdincks Hänsel und Gretel, Angelotti in Puccinis Tosca sowie Baron Duphoul in Verdis La Travita, letztere unter der musikalischen Leitung des international bekannten Dirigenten Lahav Shani. Im Sommer 2018 hat Zachary die Partie des Marcello in La Boheme beim Opern Festival Gut Immling gesungen, im November 2018 folgte mit der Titelpartie in Romeo und Zeliha sein Hausdebüt am Theater Dortmund.

In Heidelberg entdeckte Zachary Wilson seine Leidenschaft für moderne Musik und war Teil des modernen Kammeropernabends In meiner Nacht. Hier war er in der Hauptrolle in Christian Josts Death Knocks zu sehen. Bei der Welturaufführung von Johannes Kalitzkes Oper Pym sang er die solistische Basspartie im anspruchsvollen Vokalquartett. Zachary Wilson war außerdem als Solist bei Konzerten mit dem Heidelberger Bachchor, wie zum Beispiel Magnificat D-Dur von CPE Bach und Vespro di Natale von Claudio Monteverdi zu hören.

Zachary Wilson’s Rollenrepertoire umfaßt zusätzlich Partien wie Papageno / Sprecher in Die Zauberflöte, Ottokar in Der Freischütz, Dr. Falke in Die Fledermaus und Masetto in Don Giovanni.

Repertoire:

Komponist Werk Rolle Ort & Jahr
Strauss Die Fledermaus Eisenstein Theater f Niedersachsen 2021
Pacini Medea Creonte Theater f Niedersachsen 2021
Schubert Winterreise Baritone Theater f Niedersachsen 2021
Verdi La Traviata Giorgo Germont Theater f Niedersachsen 2021
Maderna Satyricon Eumolpus Klangforum Wien 2020*
Mercadante I Briganti Corrado Theater f Niedersachsen 2021
Milhaud Christoph Colomb Der Engel Theater Lübeck 2019
Mozart Don Giovanni Don Giovanni Summer Opera TelAviv 2019
Händel Orlando Zoroastro Staatstheater Darmstadt 2019
Händel Serse Ariodate Theater Magdeburg 2019
Händel Il Pastor Fido Tireno Händel Festsp. Halle 2019
Mitterer / Humperdinck Schneewittchen Rupert/Prinz Staatsoper u.d.Linden 2019
Rusconi Dionysos Rising Dionysos Theater Netzzeit 2018
Merkiel Romeo und Zeliha Romeo Theater Dortmund 2018
Puccini La Boheme Marcello Gut Immling 2018
Porpora Mitridate Archelao Theater Heidelberg 2018
Mozart Don Giovanni Masetto Theater Heidelberg 2017
Weber Der Freischütz Ottokar Theater Heidelberg 2017
Mozart Die Zauberflöte Sprecher Theater Heidelberg 2016
Merkiel Romeo und Zeliha Romeo Theater Mannheim 2016
Puccini La Boheme Schaunard Theater Heidelberg 2016
J.Kalitzke Pym Bass Theater Heidelberg 2016
Humperdinck Hänsel und Gretel Peter Theater Heidelberg 2015
Verdi Un Ballo in Maschera Silvano Theater Braunsch. 2015
Mozart Cosi fan Tutte Guglielmo Theater Heidelberg 2014
Verdi La Traviata Baron Douphol Theater Heidelberg 2014
Glass Akhnaten Horemhab Theater Heidelberg 2014
Loewe My Fair Lady Freddy Theater Heidelberg 2014
Jost Death Knocks Nat Theater Heidelberg 2014
Verdi Un Ballo in Maschera Silvano Theater Heidelberg 2014

more Information:

mycast