proscenium

VINCENT SCHIRRMACHER - Tenor

Vincent Schirrmacher

Der Tenor Vincent Schirrmacher nahm seit seiner frühen Kindheit Klavierunterricht, Er studierte Musikpädagogik an der Royal Academy of Music in London sowie an der Juilliard School in New York. Nachdem er das Studium mit einer ausgezeichneten Doktorarbeit absolviert hatte, ging er nach Deutschland, um Gesang zu studieren.

2001 bestand Vincent Schirrmacher die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Köln und studierte Gesang bei Professor Josef Protschka.

Im Jahr 2006 wurde Vincent Schirrmacher mit der „Gottlob Frick Medaille“ für seine hervorragende Leistung als Newcomer / Opernsänger ausgezeichnet. Noch im selben Jahr erhielt er den „Johann Strauß Preis“ beim Internationalen Gesangswettbewerb Alexander Girardi in Coburg.

2007 war er Sieger der Jury und Publikumspreisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs „Robert Stolz“ in Hamburg. Im Jahr 2008 erhielt er den 3. Preis in der Kategorie Operette sowie den Sonderpreis der Norske Oper Oslo und des Gran Teatro del Liceu Barcelona in der Kategorie Oper beim Internationalen „Belvedere“ Wettbewerb in Wien. Im Jahr 2008 war er außerdem Finalist beim „Placido Domingo - Operalia“ Wettbewerb in Quebec, Kanada.

Seit der Saison 2008/2009 war er Mitglied des Landestheaters Schleswig-Holstein, dort sang er in der Titelpartie von Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“, Octavio in Lehars „Giuditta“, Herzog in Verdis „Rigoletto“, Prinz in Dvoraks „Rusalka“, Julien in Charpentiers „Louise“ sowie Busonis „Doktor Faust“.

Im Sommer 2009 hat er beim Lehár-Festival in Bad Ischl den Sou- Chong in „Das Land des Lächelns“ verkörpert. Dadurch erfolge sein Debüt an der Volksoper Wien in einer Wiederaufnahme von „Das Land des Lächelns“ als Sou-Chong. Seit der Spielzeit 2010/11 ist Vincent Schirrmacher Ensemble Mitglieder der Wiener Volksoper. Dort ist er als Camille de Roussillon in Lehars „Die Lustige Witwe“, Alfred in „Die Fledermaus“(Strauss), Prinz in Dvoraks „Rusalka“, Duca in Verdis „Rigoletto“, Mario Cavaradossi in Verdis „Tosca“, Kalaf in Puccinis „Tudandot“, Rudolfo in Puccinis „La Bohème“, Verdis „Il Trovatore“, Alfredo in Verdis „La Traviata“ , Hoffmann in Offenbachs „Les contes d’Hoffmann“, Erik in Wagners „Der fliegende Holländer“ sowie Narraboth in „Salome“ und ein Sänger in „Der Rosenkavalier“ (Strauss).

Repertoire Operette:

Das Land des Lächelns Prinz Sou-Chong
Giuditta Hauptmann Octavio
Die Lustige Witwe Camille de Rosillion   
Paganini Paganini
Frasquita Armand Mirabeau
Zigeunerliebe Józsi
Eine Nacht in Venedig Herzog Guido
Die Fledermaus Alfred
Wiener Blut Balduin Graf Zedlau
Kaiserin Josefine Napoleon Bonaparte

Repertoire Oper:

Doktor Faust Der Herzog von Parma                      
Louise Julien
La Fille du Regiment Tonio
Rusalka Prinz
Die Zauberflöte Tamino
Orpheus in der Unterwelt Orpheus / Pluto
Hoffmanns Erzählungen Hoffmann
Turandot Calàf
La Bohème Rodolfo
Tosca Mario Cavaradossi
Der Rosenkavalier Ein Sänger
Die Kathrin François
Il tabarro („Der Mantel“) Luigi
Rigoletto Duca
La Traviata Alfredo
Il Trovatore Manrico
La forza del destino Don Alvaro
I masnadieri Carlo (Karl) Moor
La Wally Giuseppe Hagenbach
Der fliegender Holländer Erik
Carmen Don José
Boris Godunow Grigori Otrepjew, der falsche Dmitri
Fürst Igor Wladimir
Salome Narraboth

more Information:

mycast