PHILIPPE ARLAUD -

Philippe Arlaud

Künstlerischer Leiter, Regisseur, Bühnenbildner, Licht Designer

Seit 1982 arbeitet Philippe Arlaud mit Erfolg als Regisseur, Schöpfer von Projekten, Bühnenbildner und Licht-Designer an zahlreichen renommierten Theatern und Opernhäuser in Europa, Asien und den USA.

Er wurde bereits zwei Mal mit der "Josef Kainz Medaille" der Stadt Wien ausgezeichnet (höchste Künstlerehrung Österreichs).

Philippe Arlaud studierte Regie, Bühnenbild und Kunstgeschichte an der Ecole Supérieure d’Art Dramatique du Théâtre national de Strasbourg.

Charakteristisch für seine Inszenierungen ist eine Schauspielführung, welche die Anforderungen von Gesang und Sprech-Theater miteinander vereint. Eine weitere Besonderheit ist seine Bühnen¬raum¬gestaltung, bei der die Sprachen und die Techniken des Kinos verwendet werden.

Mit der Schaffung eines Universums malerischer, farbiger und plastischer Visualität, nimmt Philippe Arlaud viele in eine architektonische, leicht be¬schwingte, bewegliche, leuchtende und gleich¬zeitig musikalische Welt mit!

Von März 2007 bis Juli 2012 war Philippe Arlaud künstlerischer Leiter des Musikfestivals in Feldkirch (Österreich).

Download CV
500x500