proscenium

EN

SASCHA NADER

Sascha Nader
Managing director | Head of Artist Management

ist der Sohn eines Sängers und einer Tänzerin und stammt aus Wien. Nach einer wirtschaftlichen Schulausbildung begann er, sicher inspiriert durch die ständige Präsenz des Theaters in seinem Elternhaus, mit einer Ausbildung als Sänger.

Sein Interesse an allen Bereichen des Theaters brachte ihn schließlich dazu, zahlreiche Speziallehrgänge zu besuchen und in der Folge praktische Erfahrungen in den Bereichen Künstler- und Kulturmanagement und Künstlermanagement zu machen.

Über die Jahre hat Sascha Nader zahllose Erfahrungen in den Bereichen Planung, Administration, Disposition und Koordination von internationalen Kulturevents gemacht. In der Folge begann er sich auch mehr und mehr für Künstlerbetreuung (Personal Management) und Vermittlung zu interessieren. Dies führte dazu, dass er seit 2013 als Eigentümer und Geschäftsführer der Proscenium GmbH in all diesen Bereichen international sehr erfolgreich tätig ist.

Neben dem Künstlermanagement gehören durch Proscenium auch zahlreiche Institutionen, Orchester und Ensembles zu seinen Kunden und Partnern.

Von 2017 bis 2019 war Sascha Nader künstlerischer Leiter des in Tirol ansässigen Festivals - OperettenSommer Kufstein - seit über zehn Jahren ist der OperettenSommer ein erfolgreicher Bestandteil des Tiroler Kulturkalenders. Nach einem grossartigen Erfolg mit „Anatevka“ 2018 hat er mit der weltberühmten Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauß im Sommer 2019 neue Maßstäbe für dieses Festival gesetzt.