proscenium

SEBASTIAN HOLECEK - Bass-Bariton

Sebastian Holecek

Sebastian Holecek wurde nach dem Studium in seiner Heimatstadt Wien und in Italien ins Ensemble des Münchner Gärtnerplatztheaters aufgenommen, wo er u.a. als Mozarts Figaro und Don Giovanni sowie Harlekin in „Ariadne auf Naxos“ zu hören war. Parallel zu seinem Engagement in München sang er an der Volksoper Wien und gab 1991 als Papageno sein Debüt an der Wiener Staatsoper.

Er war von 2001 bis 2017 Ensemblemitglied der Volksoper Wien. Sebastian Holecek breitgefächertes Repertoire umfasst Kaspar, Escamillo, Giorgio Germont, Scarpia, Schaunard, Jochanaan, Danilo, Dr. Falke und Peter in „Hänsel und Gretel“ sowie auch Partien in seltener gespielten Werken, darunter Morald in „Die Feen“, Barak (Busonis Turandot) in Schnittkes Gesualdo und Dallapiccolas Il prigioniero.

Mittlerweile singt Sebastian Holecek an internationalen führenden Opernhäusern und in bedeutenden Konzertsälen. Er gastierte u.a. in Berlin, Madrid, Barcelona, Neapel, Rom, Paris, Amsterdam, New York, Montreal, Kapstadt, Monte Carlo, Santiago de Chile, St. Gallen, Turin und Düsseldorf sowie bei den Bregenzer Festspielen.

Als Konzertsänger war er u.a. im Musikverein und im Konzerthaus in Wien sowie der Carnegie Hall in New York zu hören. Höhepunkte der jüngsten Spielzeiten bildeten Eisenstein in „Die Fledermaus“ in Stuttgart, der Sprecher in „Die Zauberflöte“ am Royal Opera House in London, der Geisterbote in einer Neuproduktion „Der Frau ohne Schatten“ unter Kirill Petrenko und Peter in „Hänsel und Gretel“ an der Bayrischen Staatsoper sowie Jochanaan in Hamburg. An der Volksoper Wien feierte er u.a. als Pizzaro (in einer Neuproduktion von „Fidelio“), Sprecher, Escamillo, Jochanaan, Giorgio Germont und Wotan/Wanderer in Wagners „Ring“ Erfolge. Er war u.a. als Scarpia in Stuttgart und als Pizarro unter der Leitung von Antonio Pappano an der Accademia Santa Cecilia in Rom zu hören, sowie auch als Kothner in „Meistersinger von Nürnberg“ und Peter in „Hänsel und Gretel“ am Royal Opera House in London.

In der Spielzeit 2018/19 war Sebastian Holecek in der Rolle des Don Pizarro in „Fidelio“ am Nationaltheater in Prag, Théatre des Champs – Élysées in Paris sowie am ABAO Palacio Euskalduna in Bilbao zu hören. Ebenso war er als Vater in „Hänsel und Gretel“ an der Bayrischen Staatsoper in München zu erleben, sowie in der Rolle des Jochanaan in „Salome“ an der Israelischen Oper in Tel Aviv und am Teatro Comunale die Bologna. In seiner Heimatstadt Wien war Sebastian Holecek in der Rolle des Geisterboten in „Die Frau ohne Schatten“ an der Wiener Staatsoper unter der Leitung Christian Thielemanns zu hören. 2020 gastierte er erneut als Don Pizarro in „Fidelio“ am Teatro Comunale die Bolgna.

Kürzlich stattgefundene und bis 2023 geplante Gastspiele sind in Amsterdam in „Frau ohne Schatten in der Rolle des Geisterboten, in Rom als Kothner in „Meistersinger von Nürnberg“. Ebenso in München als Geisterbote in „Frau ohne Schatten“ und in Frankfurt als Vater in „Hänsel und Gretel“ sowie in Paris, London und Brüssel als Pizzaro in „Fidelio“.

Sebastian Holecek Sebastian Holecek Sebastian Holecek

Sebastian Holecek hat mit Dirigenten wie Christian Thielemann, Antonio Pappano, Kiril Petrenko, Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Fabio Luisi, Wolfgang Sawallisch, Gerd Albrecht, Leopold Hager, Sebastian Weigle, Heinrich Hollreiser, Julia Jones, Horst Stein, Peter Schneider, Lorenzo Viotti, Michael Schönwandt erfolgreich zusammengearbeitet.

more Information:

mycast