proscenium

MELBA RAMOS - Sopran

Melba Ramos

Die Sopranistin Melba Ramos schloss ihre Ausbildung am Conservatorio Pablo Casals in San Juan, in ihrem Heimatland USA, Puerto Rico, ab. 1987 bis 1990 erhielt sie dort den jeweils ersten Preis bei den District Metropolitan Opera Auditions. Ihr Operndebüt gab sie kurz darauf als Despina in „Così fan tutte“.

Von 1989 bis 1992 gehörte sie dem Opernstudio Köln an. Anschließend war sie bis 1996 im Ensemble der Wuppertaler Bühnen engagiert, wo sie sich dem Publikum in wichtigen Partien des lyrischen Sopranfaches vorstellte, so u. a. als Titania, Gilda, Lucia und Pamina.

Gastengagements führten die Sopranistin an die großen deutschsprachigen und internationalen Opernbühnen, u. a. an die Oper der Stadt Bonn, wo sie die Königin der Nacht sang, als Pamina („Die Zauberflöte“) an die Komische Oper Berlin, als Gilda („Rigoletto“) an die Staatsoper Berlin und an die Westchester Hudson Opera Company in New York. Des Weiteren war sie an der Deutschen Oper am Rhein, an der Wiener Kammeroper, an der Opera Carlo Felice Genova, am Gran Teatro del Liceu Barcelona und am Teatro de Bilbao zu Gast.

Zahlreiche Konzertauftritte im In- und Ausland, u. a. in Oratorienkonzerten in Spanien (Palau de la Musica Valencia, Auditorio Nacional de Música Madrid) und in der Kölner Philharmonie unterstreichen die Vielseitigkeit ihres sängerischen Repertoires. Nach einem Fachwechsel trat sie erfolgreich als Donna Anna, Violetta und Cleopatra in Grauns „Cleopatra e Cesare“ in Mannheim, Bremen, Osnabrück, auf den Wuppertaler Bühnen sowie bei den Festspielen Gars am Kamp auf. Die Rolle des Genio in Haydns „L’anima del filosofo“ unter der Leitung von Thomas Hengelbrock brachte die Sopranistin zu den Schwetzinger Festspielen. Im Herbst 2001 wurde die Sängerin mit dieser Partie als Cover für Cecilia Bartoli an das Royal Opera House Covent Garden verpflichtet (Dirigent: Christopher Hogwood). Unter Nikolaus Harnoncourts Leitung sang sie im Rahmen der Salzburger Mozartwoche die Donna Eleonora in einer konzertanten Aufführung von Salieris „Prima la musica, poi le parole“. Kurz darauf gab die Sängerin ihr Debüt als Tigrane („Radamisto“) bei den Salzburger Pfingstfestspielen. Zudem war sie 2002 bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach als Faustina in der Uraufführung von Joachim Raffs „Benedetto Marcello“ zu sehen und trat in der Spielzeit 2004/05 als Fiordiligi („Così fan tutte“) bei der Salzburger Mozartwoche, am Salzburger Landestheater und in Wuppertal auf.

Didaktik und Lehrpraxis Gesang

Pädagogisches Ziel

Als erfahrene Gesangspädagogin und Opernsängerin ist es mein primäres Ziel, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Dabei sollen ihre Berufsvorstellungen analysiert und besprochen werden um zu einer zielgerichteten Motivation für die gemeinsame Arbeit zu kommen. Ausgehend von einer soliden Gesangstechnik möchte ich in stetigem Dialog die persönlichen Vorlieben und Interessen der Studenten und Studentinnen herausarbeiten und es jedem ermöglichen, nach Wunsch und Potenzial Solist oder Chorist zu werden, aber auch z. B. als Pädagoge arbeiten zu können.

Meine Karriere in Europa begann 1989 als Soubrette, Im Laufe der folgenden Jahre entwickelte sich meine Stimme bis hin zum Dramatischen Koloratursopran und Spinto. In diesem Fachbereich bin ich seit 2003 an der Volksoper Wien engagiert. Durch meine fachliche Entwicklung, langjährige Bühnenerfahrung und große Repertoirekenntnis in vielen Stilen, unterschiedlichen Fächern und Sprachen und die mit verbundene Notwendigkeit, meine Gesangstechnik zu optimieren und gesund und überlegt einzusetzen, wuchsen Interesse, Motivation und Einsicht, dies an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Seit vielen Jahren privat unterrichtend, konnte ich pädagogische Erfahrung auch als Jurymitglied bei Gesangswettbewerben und als Leiterin von Meisterklassen sammeln. Es ist mir ein echtes Bedürfnis und macht mir große Freude, meine Künstlerische und gesangliche Erfahrung an junge Ambitionierte Menschen weitergeben zu können.

Idee, Inhalt und Ziel meines Unterrichts ist die Entwicklung einer gesunden, gut und expressive ausgebildeten Stimme, gepaart mit einer überzeugenden Künstlerpersönlichkeit. Dem, wenn "Die Kunst die Tochter der Freiheit ist" dann ist für mich Technik die Schlüssel zur Kunst.

Ausbildung

1984-1988 - Conservatorio de Música de Puerto Rico, Pablo Casals (SanJuan, Puerto Rico) Bachelor of Music in performing arts
1982-1984 - Interamerican University of Puerto Rico (San Germán, Puerto Rico)

Meisterkurse

Giuseppe di Stefano, Anna Moffo, Renata Scotto, Joan Donermann, Janet Bookspan

Preise

1987 - 1990 jeweils der 1. Preis "District Metropolitan Opera Audition"

Pädagogische Erfahrung

seit 20016 Univ. Prof. an der Musik und Kunst Privat Universität Wien
2015 Masterclass und Jurymitglied für Wettbewerb in Bogotá, Kolumbien
2015 Masterclass an der Interamerican University in San Germán, Puerto Rico
Seit 1998 Privatunterricht von Gesangsstudenten und professionellen Sängern in Deutschland und Österreich: Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen an Staatlichen Hochschulen, Wettbewerbe, Vorsingen bei Agenturen und Theatern, Rolleneinstudierungen
1994 Dozentin eines Meisterkurses Gesang am Conservatorio de Música de Puerto Rico (Schwerpunkt Oper und Vorsingtraining)
1987 Dirigentin und Chorleiterin eines Chorensembles, Puerto Rico
1987-88 Klavierdozentin an der Academia Discipulos de Crist

Feste Engagements

seit 2003 Volksoper Wien
2001-2003 Städtische Bühnen Wuppertal
1992-1996 Freischaffende Künstlerin (Siehe Gastspiele)
1989-1992 Oper der Stadt Köln

more Information:

mycast

 

Anfrage