Die Sopranistin Melba Ramos schloss ihre Ausbildung am Conservatorio
Pablo Casals in San Juan, in ihrem Heimatland USA, Puerto Rico, ab.
1987 bis 1990 erhielt sie dort den jeweils ersten Preis bei den District
Metropolitan Opera Auditions. Ihr Operndebüt gab sie kurz darauf als
Despina in „Così fan tutte“.
Von 1989 bis 1992 gehörte sie dem Opernstudio Köln an. Anschließend
war sie bis 1996 im Ensemble der Wuppertaler Bühnen engagiert, wo sie
sich dem Publikum in wichtigen Partien des lyrischen Sopranfaches vorstellte,
so u. a. als Titania, Gilda, Lucia und Pamina.
Gastengagements führten die Sopranistin an die großen deutschsprachigen
und internationalen Opernbühnen, u. a. an die Oper der Stadt Bonn, wo
sie die Königin der Nacht sang, als Pamina („Die Zauberflöte“) an die
Komische Oper Berlin, als Gilda („Rigoletto“) an die Staatsoper Berlin
und an die Westchester Hudson Opera Company in New York. Des Weiteren
war sie an der Deutschen Oper am Rhein, an der Wiener Kammeroper, an
der Opera Carlo Felice Genova, am Gran Teatro del Liceu Barcelona und
am Teatro de Bilbao zu Gast.
Zahlreiche Konzertauftritte im In- und Ausland, u. a. in Oratorienkonzerten
in Spanien (Palau de la Musica Valencia, Auditorio Nacional de Música
Madrid) und in der Kölner Philharmonie unterstreichen die Vielseitigkeit
ihres sängerischen Repertoires. Nach einem Fachwechsel trat sie erfolgreich
als Donna Anna, Violetta und Cleopatra in Grauns „Cleopatra e Cesare“
in Mannheim, Bremen, Osnabrück, auf den Wuppertaler Bühnen sowie bei
den Festspielen Gars am Kamp auf. Die Rolle des Genio in Haydns „L’anima
del filosofo“ unter der Leitung von Thomas Hengelbrock brachte die Sopranistin
zu den Schwetzinger Festspielen. Im Herbst 2001 wurde die Sängerin mit
dieser Partie als Cover für Cecilia Bartoli an das Royal Opera House
Covent Garden verpflichtet (Dirigent: Christopher Hogwood). Unter Nikolaus
Harnoncourts Leitung sang sie im Rahmen der Salzburger Mozartwoche die
Donna Eleonora in einer konzertanten Aufführung von Salieris „Prima
la musica, poi le parole“. Kurz darauf gab die Sängerin ihr Debüt als
Tigrane („Radamisto“) bei den Salzburger Pfingstfestspielen. Zudem war
sie 2002 bei den Herbstlichen Musiktagen Bad Urach als Faustina in der
Uraufführung von Joachim Raffs „Benedetto Marcello“ zu sehen und trat
in der Spielzeit 2004/05 als Fiordiligi („Così fan tutte“) bei der Salzburger
Mozartwoche, am Salzburger Landestheater und in Wuppertal auf.
Didaktik und Lehrpraxis Gesang
Pädagogisches Ziel
Als erfahrene Gesangspädagogin und Opernsängerin ist es mein primäres
Ziel, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.
Dabei sollen ihre Berufsvorstellungen analysiert und besprochen werden
um zu einer zielgerichteten Motivation für die gemeinsame Arbeit zu
kommen. Ausgehend von einer soliden Gesangstechnik möchte ich in stetigem
Dialog die persönlichen Vorlieben und Interessen der Studenten und Studentinnen
herausarbeiten und es jedem ermöglichen, nach Wunsch und Potenzial Solist
oder Chorist zu werden, aber auch z. B. als Pädagoge arbeiten zu können.
Meine Karriere in Europa begann 1989 als Soubrette, Im Laufe der
folgenden Jahre entwickelte sich meine Stimme bis hin zum Dramatischen
Koloratursopran und Spinto. In diesem Fachbereich bin ich seit 2003
an der Volksoper Wien engagiert. Durch meine fachliche Entwicklung,
langjährige Bühnenerfahrung und große Repertoirekenntnis in vielen Stilen,
unterschiedlichen Fächern und Sprachen und die mit verbundene Notwendigkeit,
meine Gesangstechnik zu optimieren und gesund und überlegt einzusetzen,
wuchsen Interesse, Motivation und Einsicht, dies an die nächsten Generationen
weiterzugeben.
Seit vielen Jahren privat unterrichtend, konnte ich pädagogische
Erfahrung auch als Jurymitglied bei Gesangswettbewerben und als Leiterin
von Meisterklassen sammeln. Es ist mir ein echtes Bedürfnis und macht
mir große Freude, meine Künstlerische und gesangliche Erfahrung an junge
Ambitionierte Menschen weitergeben zu können.
Idee, Inhalt und Ziel meines Unterrichts ist die Entwicklung einer
gesunden, gut und expressive ausgebildeten Stimme, gepaart mit einer
überzeugenden Künstlerpersönlichkeit. Dem, wenn "Die Kunst die Tochter
der Freiheit ist" dann ist für mich Technik die Schlüssel zur Kunst.
Ausbildung
1984-1988 - Conservatorio de Música de Puerto Rico, Pablo Casals
(SanJuan, Puerto Rico) Bachelor of Music in performing arts
1982-1984
- Interamerican University of Puerto Rico (San Germán, Puerto Rico)
Meisterkurse
Giuseppe di Stefano, Anna Moffo, Renata Scotto, Joan Donermann, Janet
Bookspan
Preise
1987 - 1990 jeweils der 1. Preis "District Metropolitan Opera Audition"
Pädagogische Erfahrung
seit 20016 Univ. Prof. an der Musik und Kunst Privat Universität
Wien
2015 Masterclass und Jurymitglied für Wettbewerb in Bogotá,
Kolumbien
2015 Masterclass an der Interamerican University in San
Germán, Puerto Rico
Seit 1998 Privatunterricht von Gesangsstudenten
und professionellen Sängern in Deutschland und Österreich: Vorbereitung
auf Aufnahmeprüfungen an Staatlichen Hochschulen, Wettbewerbe, Vorsingen
bei Agenturen und Theatern, Rolleneinstudierungen
1994 Dozentin eines
Meisterkurses Gesang am Conservatorio de Música de Puerto Rico (Schwerpunkt
Oper und Vorsingtraining)
1987 Dirigentin und Chorleiterin eines
Chorensembles, Puerto Rico
1987-88 Klavierdozentin an der Academia
Discipulos de Crist
Feste Engagements
seit 2003 Volksoper Wien
2001-2003 Städtische Bühnen Wuppertal
1992-1996 Freischaffende Künstlerin (Siehe Gastspiele)
1989-1992
Oper der Stadt Köln